Liebe ist das einzige, was wächst, indem wir es verschwenden. (R. Huch)

Meine eigene Biographie

Ich selbst wollte nie heiraten!

Eigentlich wollte ich selbst ja nie heiraten - allerhöchsten eine platonische Beziehung haben und Kinder wollte ich überhaupt nie.

Doch das Leben hat mich eines besseren belehrt: Am 31.1.03 heiratete ich mit 41 Jahren und am 05.04.03 wurde meine Tochter Dorothea geboren!

Theologischer Werdegang

Nach meinem Theologiestudium in Passau und Würzburg wurde ich 1988 katholischer Priester; ich wollte die Welt verbessern, mich ganz für Bedürftige einsetzen, ...

Bis Dezember 2002 wurde ich als Pfarrer in zwei kleinen Bayerwaldpfarreien eingesetzt, als Jugendseelsorger und Gymnasiallehrer.

All das hat mir auch sehr gefallen, aber mehr gefiel mir mit der Zeit meine Kollegin an der Schule, Birgit Süßke.

Mein neuer Beruf gefällt mir noch mehr

Nachdem die Diözese mich schnell und wenig hilfreich entließ, trat ich aus der Kirche aus, zumal ich gedanklich die enge Sicht katholischer Dogmen schon längst überwunden hatte. Nicht einem strengen Herr-Gott gilt es zu gehorchen, sondern HIN ZU HÖREN auf die Stille des Herzens.

Wer für die Liebe offen ist, erfährt, dass sie im Leben trägt. Liebe ist universal und nicht eingeschränkt auf Religionen.

So kann ich zwar aus dem reichen Schatz katholischer Zeremonien schöpfen, bin aber offen für alle, denen die Liebe zur Basis des Lebens wurde, die sie nun feiern.

In meinem Buch: "Neugierig? Ansichten eines Ex-Pfarrers" können Sie mehr über mein Denken und meine Geschichte lesen.

Was ich sonst noch anbiete...

Neben den "Individuellen Hochzeiten" biete ich noch an:

  • Trauerbegleitung und Beerdigungsriten für Menschen ohne Kirche
  • Pilgerwege und persönliche Begleitung Einzelner
  • Vorträge und Kurse zum Lebensglück
  • Mentaltraining für mehrere Firmen

Das je aktuelle Programm finden Sie unter www.lebensbrunn.de

In allem, was ich tue, geht es mir darum, dass Menschen glücklich werden; und die Liebe ist der entscheidende Weg dazu!